foneta
Dr. Angela Donat
Blankenauer Straße 99
09113 Chemnitz

Telefon: +49 371 666123-0
Telefax: +49 371 666123-2
E-Mail: language@foneta.de
http://www.foneta.de

foneta - Sprachschule Chemnitz
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

foneta trifft gläserne Kunst

„Ich glaube, daß ein schönes Stück Glas so viel wie möglich von dem Atem enthalten sollte, der es entstehen ließ.“

(Maurice Marinot, frz. Glasdesigner )

Am 5. Dezember 2014 war der Tag gekommen, der alle unsere Dozenten endlich wieder einmal gemeinsam um einen Tisch versammeln würde - um den Weihnachtstisch. Weil unsere Feier immer unter dem Motto steht, dass Lehrer auch was lernen müssen, ging es in diesem Jahr zum Schloss Klaffenbach. Im dortigen Anwesen befindet sich eine Glasgalerie, in der man nicht nur wunderschöne Glassachen und –sächelchen erwerben, sondern auch selbst seine Kreativität testen und sein handwerkliches Geschick ausprobieren kann – allerdings nicht mit seinem Atem, sondern durch Schneiden, Brechen, Legen, Bemalen von Glas. Nach einer mit viel Humor gewürzten fachlichen Einführung durch Herrn Wolfgruber in die Geheimnisse der Glasproduktion, konnte jeder nach eigenem Geschmack kleine Schmuck- und Dekorationsartikel kreieren, die dann später im Spezialofen gebrannt werden sollten. Eines der Fotos zeigt die Ergebnisse vor dem Brennen.

Nach diesem handwerklichen Unterricht ging es ins Café Reichenhain. Dort erwartete uns Inhaber Enrico Neumann mit einem leckeren „Neinerlaa“. Neben diesen kulinarischen Köstlichkeiten wurde der Tradition entsprechend der foneta-Oskar an Kolleginnen und Kollegen verliehen, die sich in diesem Jahr bei ihrer Arbeit besonders hervorgehoben haben.

Vielen Dank an alle, die uns diesen wunderbaren Abend ermöglicht haben!

Quelle: http://foneta.de/foneta_trifft_gl%C3%A4serne_Kunst